19. Oktober 2019: Lange Nacht der Wissenschaften: Folgt Fuchs und Wolf in den Zauberwald mit der Wissenschaft!

Bild vom Wolf und Zwerg
Copyright Bild: © Monokubo もの久保; https://twitter.com/13033303

Mitspielen, Durchblättern, Mitlesen! Die interaktive Ausstellung lädt in den ‚Zauberwald mit der Wissenschaft‘ ein und beleuchtet Fuchs und Wolf als Zaubertiere in internationalen Kinder- und Jugendmedien, Comics, Film, Computerspielen und Büchern aus der komparatistischen Sicht von Germanistik, Japanologie und Skandinavistik.

Im Zentrum unseres ‚Zauberwaldes‘ stehen Fuchs und Wolf in internationalen Kinder- und Jugendmedien, Comics, Film, Computerspielen und Büchern zum Selberlesen, Selberspielen und Kennenlernen in kleinen Führungen zu jeder vollen Stunde.

Im dritten Stock des Bismarckturms B werden mit unseren kurzen Führungen am Abend durch die Poster- und Computerspielausstellung Fuchs und Wolf als Zaubertiere und magische Tiere betrachtet – international – als Lese- und Spiel-Ausstellung und Lichtinstallation.

Über unsere Wandzeitung und Installationen stellen Fuchs und Wolf sich in kurzen Auszügen aus internationalen traditionellen Märchen und in aktuellen Medien und Geschichten vor. Diese reichen von den vielfältigen traditionellen Formen des bösen Wolfes im Märchen „Rotkäppchen“ und von der Veränderung des schlauen Fuchses ‘Reynke de Voß‘ über den Hüherdieb bis zum mutigen Freund aller Kinder in der Gegenwart, von dem kleinen japanischen Fuchs „Gongitsune“ und Bildern der japanischen Künstlerin Monokubo bis hin zu Pettersson und Findus auf Fuchsjagd und Astrid Lindgrens „Tomte und der Fuchs“.