Susanne Gruß

Dr. Susanne Gruß

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft

Raum: Raum C 3A7
Bismarkstr. 1
91054 Erlangen

Forschungsschwerpunkte (mit Gegenwartsbezug)

  • Gegenwartsliteratur (insbes. Neo-Viktorianismus)
  • Literatur- und Kulturtheorie (insbes. Gender Studies, Feminismus)
  • Film- und Medienwissenschaft (insbes. Prozess der Adaption und Kanonisierung)
  • Gothic
  • Rechtsdiskurs und/ in der Literatur

Forschungsprojekte (mit Gegenwartsbezug)

Publikationen (mit Gegenwartsbezug)

Monographien

  • The Pleasure of the Feminist Text: Reading Michèle Roberts and Angela Carter. Amsterdam/ New York: Rodopi 2009.

Herausgeberschaften

  • Neo-Victorian Literature and Culture: Immersions and Revisitations. Hg. mit Nadine Böhm-Schnitker. London/New York: Routledge, 2014.
  • Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen.Hg. mit Simone Broders u. Stephanie Waldow. Würzburg: Königshausen & Neumann (Focus: Gegenwart, Bd 1) 2012.
  • Spectacles and Things: Visual and Material Culture and/in Neo-Victorianism. Hg. mit Nadine Böhm-Schnitker. Swansea, Wales: Swansea University 2011 (online aufrufbar http://www.neovictorianstudies.com/ ).
  • But Vindicate the Ways of God to Man“ Literature and Theodicy. Hg. mit Rudolf Freiburg u. der Mitarbeit von Simone Broders u. Katharina Lempe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2004.

Beiträge (Zeitschriften, Sammelbände, Lexika)

  • “Bleak London: (Neo-)Dickensian Psychogeographies.” In: English Topographies in Literature and Culture: Space, Place, and Identity. Hg. Ina Habermann u. Daniela Keller. Leiden/Boston: Brill Rodopi 2016, 74–90.
  • “Wilde Crimes: Biographilia, the Art of Murder and Decadent (Homo)Sexuality in Gyles Brandreth’s Oscar Wilde-Series.” Victoriographies 5.2, 2015, 165–182.
  • (zusammen mit Nadine Böhm-Schnitker) “Introduction: Fashioning the Neo-Victorian – Neo-Victorian Fashions.” In: Neo-Victorian Literature and Culture: Immersions and Revisitations. Hg. mit Nadine Böhm-Schnitker. London/New York: Routledge (Routledge Studies in Nineteenth Century Literature, Bd.12) 2014, 1–17.
  • “Spectres of the Past: Reading the Phantom of Family Trauma in Neo-Victorian Fiction.” .” In: Neo-Victorian Literature and Culture: Immersions and Revisitations. Hg. mit Nadine Böhm-Schnitker. London/New York: Routledge (Routledge Studies in Nineteenth Century Literature, Bd.12) 2014, 123–136.
  • “‘But there was something very appealing about that Fe-Male’: Transgender als Passing von Jackie Kays Trumpet (1998) zum neoviktorianischen Bildungsroman.” In: Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen. Hg. mit Simone Broders u. Stephanie Waldow. Würzburg: Königshausen & Neumann (Focus: Gegenwart, Bd 1) 2012, 191–213.
  • (zusammen mit Simone Broders u. Stephanie Waldow) „Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen: Einleitung.“ In: Phänomene der Fremdheit – Fremdheit als Phänomen. Hg. mit Simone Broders u. Stephanie Waldow. Würzburg: Königshausen & Neumann (Focus: Gegenwart, Bd 1) 2012, 9–24.
  • (zusammen mit Nadine Böhm-Schnitker) „Jasper Fforde im Gespräch mit Schau ins Blau.“ In: Schau ins Blau, 2012.
  • “Angela Carter’s Excessive Stagings of the Canon: Psychoanalytic Closets, Hermaphroditic Dreams, and Jacobean Westerns.” In: Angela Carter: New Critical Readings. Hg. Sonya Andermahr u. Lawrence Phillips. London: Continuum 2012, 44–55.
  • “The Diffusion of Gothic Conventions in Harry Potter and the Order of the Phoenix (2003/2007).” In: Heroism in the Harry Potter Series. Hg. Katrin Berndt u. Lena Steveker. Farnham: Ashgate 2011, 39–53.
  • (zusammen mit Nadine Böhm-Schnitker) “Introduction: Spectacles and Things – Visual and Material Culture and/in Neo-Victorianism.” In: Neo-Victorian Studies 4, 2011, 1–23.
  • “Sex and the City? Ecofeminism and the Urban Experience in Angela Carter, Anne Enright and Bernardine Evaristo.” In: Local Natures, Global Responsibilities. Ecocritical Perspectives on the New English Literatures. Hg. Laurenz Volkmann, Nancy Grimm, Ines Detmers u. Katrin Thomson. Amsterdam/New York: Rodopi 2010, 321–336.
  • “Shakespeare in Bollywood? Vishal Bhardwaj’s Omkara (2006).” In: Semiotic Encounters: Text, Image and Trans-Nation. Hg. Sarah Säckel, Walter Göbel u. Noah Hamdy. Amsterdam/ New York: Rodopi 2009, 223–238.
  • “‘The Flesh Made Word’: Sensuous Religion in the Works of Michèle Roberts.” In: Anglistentag 2008 Tübingen: Proceedings. Hg. Lars Eckstein u. Christoph Reinfandt. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2009, 57–66.
  • “‘A few flowery phrases and he thinks I’m his’ – (Re)Appropriations of Wordsworth in Contemporary Literature and Film.” In: High and/versus Popular Culture. Hg. Sabine Coelsch-Foisner u. Dorothea Flothow. Heidelberg: Winter 2009, 45–57.
  • “Spicing up the Austen Cult: Negotiating Bollywood, Hollywood and Heritage Aesthetics in Bride and Prejudice.” In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 57.1, 2009: 47–57.
  • (zusammen mit Rudolf Freiburg) “Introduction: Literature and Theodicy, Literature as Theodicy.” In: “But Vindicate the Ways of God to Man”: Literature and Theodicy. Hg. mit Rudolf Freiburg u. der Mitarbeit von Simone Broders u. Katharina Lempe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2004, 13–47.