Gerd Bayer

Prof. Dr. Gerd Bayer, Akad. Dir.

Akad. Direktor

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft

Raum: Raum C 3A5
Bismarckstr. 1
91054 Erlangen

Forschungsschwerpunkte (mit Gegenwartsbezug)

  • Wahrheit und Wahrhaftigkeit als ästhetische und ethische Konzepte
  • postmoderner und zeitgenössischer Roman
  • Gattungen
  • Postcolonial Studies
  • Holocaust Studies
  • Heavy Metal Studies
  • Mockumentary-Filme
  • Briefkultur

Forschungsprojekte (mit Gegenwartsbezug)

  • Herausgeberschrift über John Fowles (gemeinsam mit Guido Isekenmeier)
  • Konferenzseminar über Täter Fiction für das ACLA Meeting 2017 (gemeinsam mit Erin McGlothlin)
  • Herausgeberschrift über Heavy Metal und Film
  • Konferenz zum Thema “Ethik des Überlebens in zeitgenössischer Literatur und Kultur”, Oktober 2018 (gemeinsam mit Rudolf Freiburg)
  • Sonderausgabe der Holocaust Studies über Holocaust und Film
  • David Mitchells postkolonialer Kosmopolitismus

Publikationen (mit Gegenwartsbezug)

Monographien

  • Greener, more mysterious processes of mind.” Natur als Dichtungsprinzip bei John Fowles, Münster: Lit Verlag (Erlanger Studien zur Anglistik und Amerikanistik, Bd.5) 2004.

Herausgeberschaften

  • Holocaust Cinema in the Twenty-First Century: Images, Memory, and the Ethics of Representation. Hg. mit Oleksandr Kobrynskyy. New York: Wallflower-Columbia University Press 2015.
  • Literatur und Holocaust. Hg. mit Rudolf Freiburg. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009.
  • Heavy Metal Music in Britain. Farnham: Ashgate 2009.
  • World Encyclopedia of Popular Culture: Europe. Westport: Greenwood 2007.
  • Mediating Germany: Popular Culture Between Tradition and Innovation. Newcastle: Cambridge Scholars Press 2006.

Beiträge (Zeitschriften, Sammelbände, Lexika)

  • „Sentimentality and the Heavy Metal Documentary.” In: Heavy Metal Studies and Popular Culture. Hg. Brenda Gardenour Walter, Gabby Riches, Dave Snell u. Bryan Bardine. London: Palgrave 2016, 36–57.
  • „Nothing to be Frightened Of: The Literary Correspondence of Two Senior Writers, Paul Auster and J.M. Coetzee.” In: Crossed Correspondences: Writers as Readers and Critics of Their Peers. Hg. Vanessa Guignery. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2016, 153–165.
  • „Perpetual Apocalypses: David Mitchell’s Cloud Atlas and the Absence of History.” In: Critique – Studies in Contemporary Fiction 56, 2015, 345–354.
  • (zusammen mit Oleksandr Kobrynskyy) „Introduction: The Next Chapter in the History of Holocaust Cinema.” In: Holocaust Cinema in the Twenty-First Century: Images, Memory, and the Ethics of Representation. Hg. mit Oleksandr Kobrynskyy. New York: Wallflower-Columbia UP 2015.
  • „The Artist in a Foreign Land: The Liminal Spaces of Minority Literature.” In: A Different Germany: Pop and the Negotiation of German Culture. Hg. Claude Desmarais. Newcastle: Cambridge Scholars Publishers 2014, 43–57.
  • „Cannibalizing the Other: David Mitchell’s Jacob de Zoet and the Incorporation of Exotic Pasts.” In: Exoticizing the Past in Contemporary Neo-Historical Fiction. Hg. Elodie Rousselot. London: Palgrave 2014, 117–132.
  • „Loss and the Nation: Growing up in David Mitchell’s Black Swan Green.” In: Narrating Loss: Representations of Mourning, Nostalgia and Melancholia in Contemporary Anglophone Fictions. Hg. Brigitte Johanna Glaser u. Barbara Puschmann-Nalenz. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2014, 15–26.
  • „History, Dreams, and Shards: On Starting Over in Jenny Diski’s Then Again.” In: Trauma in Contemporary Literature: Narrative and Representation. Hg. Marita Nadal u. Mónica Calvo. New York: Routledge 2014, 88–99.
  • „The Ethics of Breaking up the Family Romance in David Mitchell’s number9dream.” In: The Ethics of Form in Contemporary Limit-Case Trauma Narratives. Hg. Jean Michel Ganteau u. Susana Onega. New York: Routledge 2014, 120–136.
  • „Yesterday, dir. Darrell Roodt.” In: Teaching contemporary literature and culture. Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann u. Dirk Vanderbeke. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2013, 671–685.
  • „The Spirit of Conviviality and the Demons of the Marketplace in Ben Okri’s The Famished Road.” In: The famished road: Ben Okri’s imaginary homelands. Hg. Guignery Vanessa. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. 2013, 77–91.
  • „Mockumentary und ethnographischer Film: Postkoloniale Umkehrung in Babakiueria und Das Fest des Huhnes.” In: Das Spiel mit der Wahrheit: Fälschungen in Literatur, Film und Kunst. Hg. Barbara Potthast. Münster: LIT 2012, 79–93.
  • „Alter, Tod, Erinnerung: Lebenswertes und Lesenswertes bei Graham Swift und Howard Jacobson.“ In: Alter(n) in Literatur und Kultur der Gegenwart. Hg. Rudolf Freiburg, Dirk Kretzschmar. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012, 169–184.
  • „World War II Fiction and the Ethics of Trauma.” In: Ethics and trauma in contemporary british fiction. Hg. Susana Onega u. Jean Michel Ganteau. Amsterdam: Rodopi 2011, 157–177.
  • „Subverting the Tropical Island.” In: Projections of paradise: Ideal elsewheres in postcolonial migrant literature. Hg. Ramsey-Kurz Helga u. Ganapathy-Doré Geetha. Amsterdam: Rodopi 2011, 49–72.
  • „Writing the Penitentiary: Voicing Australia’s Colonial Crimes.” In: Proceedings: Anglistentag 2009 Klagenfurt. Hg. Jörg Helbig u. René Schallegger. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2010, 363–373.
  • „On Filming Metafiction: John Fowles’s Unpublished The Last Chapter and the Road to Postmodern Cinema.” In: English Studies, 91, 2010, 893–906.
  • „After Postmemory: Holocaust Cinema and the Third Generation.” In: Shofar, 28, 2010, 117–133.
  • (zusammen mit Rudolf Freiburg) „Einleitung.” In: Literatur und Holocaust. Hg. mit Rudolf Freiburg Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, 1–39.
  • „Der Holocaust als Metapher in postmodernen und postkolonialen Romanen.” In: Literatur und Holocaust. Hg. mit Rudolf Freiburg. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, 271–294.
  • „Introduction: Doing Cultural Studies with Earplugs.” In: Heavy Metal Music in Britain. Hg. Gerd Bayer. Farnham: Ashgate 2009, 1–13.
  • „Rocking the Nation: One Global Audience, One Flag.” In: Heavy Metal Music in Britain. Hg. Gerd Bayer. Farnham: Ashgate 2009, 181–193.
  • „Coral Reefs and Scientific Discourse: Gunesekera’s Reef as Post-Colonial Resistance.” In: British Asian Fiction: Framing the Contemporary. Hg. Neil Murphy u. Wai-chew Sim. Amherst: Cambria Press 2008, 303–319.
  • „J.M. Coetzee’s Foe.” In: Teaching Contemporary Literature and Culture. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2008, 109–122.
  • „Madness in the City: Crazy Flaneurs in the Writings of Jenny Diski, Tibor Fischer, and Jane Rogers.” In: (Re-)Mapping London: Visions of the Metropolis in the Contemporary Novel in English. Hg. Vanessa Guignery. Paris: Publibook 2008, 21–35.
  • (zusammen mit Martin Sachs) „Travel and Transportation.” In: World Encyclopedia of Popular Culture: Europe. Hg. Gerd Bayer. Westport: Greenwood 2007, 385–405.
  • „Violence and the Postcolonial Project: On Watching City of God.” In: Journal of Commonwealth and Postcolonial Studies, 14, 2007, 36–49.
  • Zusammen mit Christian Krug, Übersetzung. Marilyn: A Paragone of the Camera Gaze. (Von Kirchmann Kay.) Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 2007.
  • „Thomas King.” In: Encyclopedia of Multiethnic American Literature. Hg. Emmanuel S. Nelson. Westport: Greenwood 2006, 1247–50.
  • „Tomson Highway.” In: Encyclopedia of Multiethnic American Literature. Hg. Emmanuel S. Nelson. Westport: Greenwood 2006, 981–82.
  • „Jenny Diski.” In: Encyclopedia of Erotic Literature. Hg. Gaétan Brulotte u. John Philips. New York: Routledge 2006, 348–50.
  • „Introduction: The Impossibility of Defining ‚‘…’German‘ Popular Culture.” In: Mediating Germany: Popular Culture between Tradition and Innovation. Newcastle: Cambridge Scholars Press 2006, vi–xvi.
  • „Images of Terror: Documentary Filmmaking and the RAF.” In: Mediating Germany: Popular Culture between Tradition and Innovation. Hg. Gerd Bayer. Newcastle: Cambridge Scholar Press 2006, 126–45.
  • „Ngugi wa Thiong’o.” In: Encyclopedia of African History. Hg. Kevin Shillington. New York: Fitzroy Dearborn 2005, 1085–86.
  • „Artifice and Artificiality in Mockumentaries.” In: Docufictions: Essays on the Intersection of Documentary and Fictional Filmmaking. Hg. Gary D. Rhodes u. John Parris Springer. Jefferson: McFarland 2005, 164–78.
  • „Tragicomic Historiography in Tibor Fischer’s Under the Frog.” In: Anglia, 123, 2005, 441–53.
  • „Black Box BRD.” In: Encyclopedia of the Documentary Film. Hg. Ian Aitken. New York: Routledge 2005, 124–25.
  • „Chinua Achebe.” In: Encyclopedia of African History. Hg. Kevin Shillington. New York: Fitzroy Dearborn 2005, 10–11.
  • „Theory as Hierarchy: Positioning German Migrantenliteratur?” In: Monatshefte, 96 2004, 1–19.
  • „Tom Stoppard.” In: Jewish Writers of the Twentieth Century. Hg. Sorrel Kerbel. New York: Fitzroy Dearborn 2003, 562–64.
  • „Peter Shaffer.” In: Jewish Writers of the Twentieth Century. Hg. Sorrel Kerbel. New York: Fitzroy Dearborn 2003, 514–16.
  • „Representations of Political Power in African Writing.” In: Journal of Cultural Studies, 3.1, 2001, 138–51.
  • „The Band J.B.O. and Exploding the Serious Side of Pop Culture.” In: Journal of Popular Culture, 34.3, 2000, 109–28.
  • „‚A sterile promontory‘: Jane Rogers’s and Jenny Diski’s Views of the Future.” In: Arachne: An Interdisciplinary Journal of the Humanities, 6.1, 1999, 79–92.
  • „‚Novel is character‘: An Interview with Jane Rogers.” In: Do you consider yourself a postmodern author? Hg. Rudolf Freiburg & Jan Schnitker. Münster: Lit 1999, 203–17.
  • „‚I’m very fond of tea and Shakespeare‘: An Interview with Tibor Fischer.” In: Do you consider yourself a postmodern author? Hg. Rudolf Freiburg & Jan Schnitker. Münster: Lit 1999, 103–17.